Damit das Lärm-Monitoring dauerhaft valide und vergleichbare Messergebnisse liefert, müssen alle Messstationen identisch aufgebaut sein:
Sie weisen die gleiche Technik und Auswerteroutine auf. Sie erfassen die Schallereignisse in vergleichbarer Umgebung und dem gleichen Abstand zum Gleis.
Die wichtigsten Komponenten sind Mikrofone der Klasse 1 gemäß DIN EN 61672-1:2003, Achszähler und eine Steuerungseinheit mit Mobilfunkverbindung.
Der Achszähler erfasst jede Achsüberfahrt des Zuges. Aus den Signalen wird die Zugvorbeifahrt mit Zeitpunkt, Vorbeifahrtdauer sowie Geschwindigkeit und Länge des Zuges bestimmt.
Die Mikrofone sind in je 7,5 Meter Entfernung zur Gleismitte in 1,2 Meter Höhe über Schienenoberkante montiert.
Die Mikrofone sind so angeordnet, dass sie über das nahe Gleis hinweg die Schallemissionen eines Zuges auf dem entfernten Gleis messen.
Schalldruck und Signale der Achszähler werden an die Steuerungseinheit gesendet.
Diese berechnet hieraus die Kenngrößen und übermittelt sie an einen zentralen Server.
Dort werden die Daten aller Messstationen gespeichert.