Die Bundesregierung bekennt sich deutlich zum Schienenverkehr.
Nur mit ihm können wir den stark wachsenden Verkehr in Zukunft bewältigen und gleichzeitig die ambitionierten Klimaschutzziele erreichen.
Damit können wir mehr Mobilität bei mehr sauberer Luft erzielen.
Mobilität können wir nur dann gewährleisten, wenn wir die Akzeptanz hierfür in der Bevölkerung erhöhen.
Ein funktionierender und möglichst umfassender Lärmschutz leistet dazu einen entscheidenden Beitrag.
Lärmschutz im Schienenverkehr ist ein komplexes Thema. In der Broschüre des BMVI
"Lärmschutz im Schienenverkehr – Alles über Schallpegel, innovative Technik und Lärmschutz an der Quelle"
finden Sie umfassende weiterführende Informationen.
Die physikalischen Grundlagen von Lärm werden ebenso erläutert wie die aktuelle Rechtslage, die Gestaltungs- und Fördermöglichkeiten
und die bestehenden Programme und Leitlinien. Darüber hinaus beinhaltet der Band die wichtigsten Dokumente und Gesetzestexte zum Thema,
dient damit dem unmittelbar Betroffenen als Ratgeber und verhilft dem Interessierten zu vertieftem Fachwissen.
Weitergehende wissenschaftliche Informationen finden Sie im
Forschungsüberblick zum Lärmschutz im Schienenverkehr.
Der Forschungsüberblick zur Eisenbahnforschung wurde 2017 erstellt und stellt eine Bestandsaufnahme der Eisenbahnforschung in Deutschland und Europa seit den 1990er Jahren bis 2019 dar.
Zusätzlich enthält die Datenbank einen Überblick zum Stand der Forschung und Technik zum Lärmschutz.
Hierbei bietet sie mit über 1.300 Quellen fundierte Informationen über die Möglichkeiten der praktischen Anwendung und Umsetzung von Forschungserkenntnissen im Lärmschutz.
Weitere Informationen stellt das Eisenbahn-Bundesamt mit der
Lärmkartierung und der
Lärmaktionsplanung zur Verfügung.